Montag, 8. April 2013

Von Altem, Neuem und literarischem Fremdgang

Ich sollte mich anstrengen, regelmäßiger zu bloggen. Der letzte Eintrag liegt schon wieder 2 Wochen zurück. Dabei habe ich ja einiges zu erzählen.

Allen, die mich mit Dastan und Ed begleitet und verfolgt haben, kann ich nun glücklich sagen: Der Engel-Roman ist beendet. Fertig geschrieben, fertig Beta gelesen und fertig korrigiert. Auch habe ich all meinen Mut zusammengenommen und die Engel auf die Reise geschickt. Für mich war es eine riesige Überwindung auf "senden" zu klicken. Zum Glück hatte ich in diesem Moment guten Beistand. Nun liegt das Manuskript auf einem fremden Schreibtisch. Hoffentlich benimmt es sich gut und kann überzeugen.

Doch was wäre ich nun ohne ein Großprojekt? Federlos? Gewiss nicht. Dazu habe ich viel zu viele kreative Ideen und auch schon geplante, teilweise schon geplottete Kurzgeschichten. Aber ein Großprojekt muss ja drin sein! Die Idee für einen weiteren Roman schleppe ich schon länger mit mir herum. Wieder möchte ich ein neues Genre erkunden und anpacken. Nach High Fantasy mit Aydolonn und Urban Fantasy mit den Engeln versuche ich mich nun an Historical Fantasy. Keine leichte Kost, denn ich möchte den historischen Teil glaubwürdig und geschichtlich korrekt rüberbringen. Das Verflechten von phantastischen mit mittelalterlichen Elementen macht mir großen Spaß. In Kurzgeschichten habe ich es bisher schon versucht und gut umgesetzt. Doch ein ganzer Roman ist da schon ein anderes Kaliber. Am Wochenende begann die Mittelalerrecherche und das Ideensammeln, das sich noch ein wenig in die Länge ziehen wird. Bibliotheken, Fachliteratur und Internetsuche stehen nun beinahe an der Tagesordnung.

Von einer befreundeten Autorin erhielt ich schon vor ein paar Wochen die Anfrage, ob ich auch einen fremden Text vertonen würde. Das ist natürlich eine ganz andere Herausforderung, als den eigenen Text aufzunehmen. Aber mit Freude habe ich diese Aufgabe entgegen genommen. Anhören könnt ihr Euch die vertonte Geschichte »Der zweite Frühling« (Autorin: Bianca Sigwart) auf dem bekannten YouTube Kanal der Federspuren oder direkt hier! Viel Spaß!



Im nächsten Blog gibt es Neuigkeiten zu meinen bevorstehenden kleinen Lesungen im Sommer 2013 ! 

1 Kommentar:

  1. Sehr schön, gefällt mir gut! Sowohl die Geschichte als auch die Vertonung. Sowas macht Spaß. :)

    AntwortenLöschen